Die SBB hat die Brücke über den Fluss Turtmänna ersetzt, die sich gleich neben dem Tunnel Turtmann der A9 befindet.
Für Schlussmessungen kommt es zu Sperrungen der Autobahn.
Die A9-Tunnel Champsec in Sion und Sierre werden für eine Nacht gesperrt, um die Videokameras mit neuer Software auszustatten.
Die Autobahntunnel sind mit Videokameras ausgerüstet, die zur Ereigniserkennung und Verkehrssteuerung dienen. Um die Systeme zu modernisieren, werden die Tunnel Champsec und Sierre mit neuer Software versehen. Dafür sind je eine Nachtsperrung nötig:
Die A9 zwischen Susten und Gampel wird für Unterhaltsarbeiten in Fahrtrichtung Visp für eine Nacht gesperrt.
Auf der A9 zwischen Susten und Gampel werden beim Anschluss Susten die Markierung erneuert und weitere kleinere Unterhaltsarbeiten durchgeführt.
A21 Martigny: Teilweise Sperrung der Anschlussstelle Grand-St-Bernard wegen Fahrbahn-Fugenarbeiten
Die Fahrbahnübergänge der Brücken der A21 südlich der Anschlussstelle Grand-St-Bernard, die über die Eisenbahngeleise verlaufen, müssen ersetzt werden. Für diese Arbeiten muss die Anschlussstelle während zwei Monaten teilweise gesperrt werden.
Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) verschiebt die geplanten Nachtsperrungen auf der A9-Brücke über die Rhone bei St-Maurice.
Die ursprünglich für die Nächte vom 6. bis 10. Oktober 2025 vorgesehenen Sperrungen finden nicht statt.
Auf der A9 zwischen Bex und St-Maurice werden Untersuchungen an der Rhone-Brücke durchgeführt.
Diese dienen der Beurteilung des Zustands und des Sanierungsbedarfs. Dafür sind nächtliche Sperrungen nötig.
In Sembrancher wird die bestehende Verzweigung der A21 in Richtung Val de Bagnes zu einem provisorischen Kreisel umgebaut.
Ziel ist es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und den Verkehrsfluss zu verbessern.
Aufgrund von Unterhaltsarbeiten an den Betriebseinrichtungen müssen zwei Abschnitte der A9 während drei Nächten teilweise oder ganz gesperrt werden.
Die Arbeiten betreffen die Bereiche bei Sierre und Sion.
Am 2. September 2025 wurde einer Frau in Crans-Montana ihre Luxusarmbanduhr entwendet, als sie in ihr Auto einstieg.
Dank des sofortigen Einsatzes der Kantonspolizei Wallis konnten die Täter festgenommen werden, als sie im Begriff waren, den Kanton zu verlassen.
A9 Sion und Riddes: Nachtsperrungen für verschiedene Unterhaltsarbeiten
Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) führt Anfang September auf der A9 im Wallis Unterhaltsarbeiten durch. Betroffen sind der Abschnitt zwischen Sion-Ouest und Sion-Est sowie die Ausfahrt Riddes. Grund sind Kontrollen an Videokameras sowie die Instandsetzung von Signaltafeln am Viadukt von Riddes, die durch starken Wind beschädigt wurden.
Mehrere Kameras zur Verkehrsüberwachung auf der A6 zwischen Gampel und Goppenstein werden an neue Glasfaserkabel angeschlossen.
Dafür wird der Verkehr nachts einspurig geführt.
Gewisse Abschnitte der Autobahn A9 bei Sierre benötigen Belagsarbeiten.
Diese dienen als Vorbereitung für die kommende Sanierung zwischen Sion-Ost und Sierre-Ost.
Der Tunnel Arzilier und die Galerie St-Maurice auf der A9 zwischen Bex und St-Maurice erhalten ihre jährliche Kontrolle.
Für diese Arbeiten sind zwei nächtliche Sperrungen nötig. Eine Fahrspur bleibt während der Inspektionen jedoch offen.
Auf der A9 Simplon werden auf der Nordseite kurz vor der Passhöhe diverse Verkehrskameras mit neuen Glasfaserkabeln erschlossen.
Dafür wird der Verkehr mit Verkehrsdiensten einspurig geführt. Aus Sicherheitsgründen werden die restlichen Arbeiten in der Nacht durchgeführt.
Wer sich schnell, zuverlässig und umfassend über das aktuelle Geschehen im Bereich der Polizeiarbeit informieren möchte, kommt an Polizei.news kaum vorbei. Das Portal hat sich in den letzten Jahren zur wichtigsten Anlaufstelle für offizielle Polizeimeldungen aus der Schweiz, Deutschland, Österreich und Liechtenstein entwickelt.
Gemeinsam mit polizeinews.ch, dem ältesten Polizeinewsportal der Schweiz, bildet Polizei.news das grösste und reichweitenstärkste Netzwerk für Polizeinachrichten im deutschsprachigen Raum.
Die Autobahn A1 ist die längste und wichtigste Autobahn der Schweiz. Sie verbindet die beiden grössten Städte des Landes, Genf im Westen und St. Margrethen im Osten, und durchquert dabei zahlreiche bedeutende Regionen und Städte wie Lausanne, Bern, Zürich und Winterthur.
Mit einer Gesamtlänge von rund 410 Kilometern bildet die A1 das Rückgrat des Schweizer Autobahnnetzes und ist eine zentrale Verkehrsachse für Personen- und Gütertransporte.
Auf der A6 zwischen Gampel und Goppenstein werden an verschiedenen Orten Belagsarbeiten durchgeführt.
Der Verkehr wird jeweils mit Hilfe von Verkehrsdiensten einspurig geführt. Ausserhalb der Arbeitszeiten stehen beide Fahrspuren zur Verfügung.
Polizei.news ist Teil des grössten Blaulichtnetzwerks in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Liechtenstein. Das Portal hat sich auf aktuelle Meldungen und Hintergrundberichte rund um Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste und weitere Einsatzorganisationen spezialisiert. Innerhalb dieses Netzwerks ist Polizei.news heute die reichweitenstärkste und grösste Plattform.
Als älteste Website in diesem Verbund informiert Polizeinews.ch bis heute zuverlässig über das Einsatzgeschehen.