Blaulicht-Branchennews

Armee verlängert Katastrophenhilfe im Kanton Tessin

Die Schweizer Armee verlängert den Einsatz zur militärischen Katastrophenhilfe im Kanton Tessin bis am 28. Juli, um den Bau der Unterstützungsbrücke in Cevio abschliessen zu können und bei der Wiedererstellung wichtiger Infrastrukturen im Val Bavona und im Val Lavizzara zu unterstützen. Darüber hinausgehende Begehren des Kantons Tessin werden – wie auch im Kanton Wallis – unter den Bedingungen der Verordnung über die Unterstützung ziviler oder ausserdienstlicher Tätigkeiten mit militärischen Mitteln (VUM) geprüft.

Weiterlesen

Intensivierung der polizeilichen Zusammenarbeit zwischen dem Wallis und Aosta

Am 13. und 14. Juni 2024 trafen sich die Walliser Kantonspolizei, die Carabinieri von Aosta und das CCPD von Chiasso in St-Maurice, um die Mitarbeiter auszubilden, die in den künftigen gemischten Patrouillen eingesetzt werden sollen und um diese neue internationale Zusammenarbeit zu formalisieren. Die Synergien zwischen der Arma dei Carabinieri und der Kantonspolizei Wallis werden den Kampf gegen die grenzüberschreitende Kriminalität verstärken und dazu beitragen, das derzeitige Sicherheitsniveau in unserem Kanton und im Aostatal aufrechtzuerhalten.

Weiterlesen

Kapo Wallis: „Styx“ der unverwundbarer Polizeihund (Video)

Sie spüren flüchtige Diebe auf, suchen nach Drogen und Banknoten oder finden vermisste Personen. Die Hunde der Hundestaffel der Spezialeinheit sind für die Kantonspolizei Wallis von unschätzbarem Wert. Im vergangenen Jahr waren sie im Kanton übrigens über 230 Mal im Einsatz. Ein Treffen mit dem Kleinsten, einem Welpen mit dem Namen „Styx“, der Anfang Mai im Wallis angekommen ist.

Weiterlesen

Kapo Wallis: Sie haben die Polizei gerufen … bleiben Sie dran!

In der täglichen Hektik unserer Gesellschaft spielen die Mitarbeiter der Einsatzzentrale der Kantonspolizei eine wesentliche Rolle. Eine Rolle, die oft unterschätzt wird, aber von entscheidender Bedeutung ist. Diese unsichtbaren Helden, die bei Notrufen an vorderster Front stehen, sind das entscheidende Bindeglied zwischen der Bevölkerung in Not und den Einsatzkräften vor Ort. Ihre Arbeit erfordert nicht nur hohe technische Kompetenzen sondern auch Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit, Krisensituationen ruhig und effizient zu bewältigen.

Weiterlesen

Gampel VS: Beachtliches Geschäftsjahr bei der Air Zermatt

Ein neuer Geschäftsführer, der Lawinenabgang am Alphubel, das 55-Jahre-Jubiläum, der Waldbrand von Bitsch: Die Air Zermatt blickte am Freitag an ihrer 55. Generalversammlung auf der 24-Stunden-Helikopterbasis in Gampel auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Die Air Zermatt AG schreibt im vergangenen Geschäftsjahr erneut gute Resultate.

Weiterlesen