Savièse VS / Sanetschpass: Absturz eines Kleinflugzeuges - Opfer identifiziert

Nach der formellen Identifikation der Verstorbenen, handelt es sich um zwei Schweizer im Alter von 49 und 69 Jahren mit Wohnsitz im Kanton Bern und einen 52-jährigen deutschen Staatsangehörigen mit Wohnsitz im Kanton Freiburg.

Am 20. August um 13:12, wurde die Einsatzzentrale der Kantonspolizei über den Absturz eines Kleinflugzeuges in der Region Sanetschpass, oberhalb von Savièse informiert. Die drei Flugzeuginsassen verloren dabei ihr Leben (Meldung vom 29. Juli 2017).

Das Kleinflugzeug Piper Warrior II HB PTL startete um 12:55 vom Flugplatz Sitten um auf dem Flugplatz Biel-Kappelen zu landen. Gegen 13:10 stürzte das Leichtflugzeug, oberhalb Savièse, in der Region des Sanetschpass, auf einer Höhe von 2‘100 m. ü M ab. Die drei Insassen des Flugzeuges verloren dabei ihr Leben.

Drei Helikopter der Air-Glaciers wurden aufgeboten, um die Rettungskräfte vor Ort zu fliegen. Zur Bergung der Opfer aus dem Flugzeugwrack wurden die Feuerwehrleute des Flugplatzes Sitten aufgeboten.
Um erste Abklärungen zu treffen, begab sich die Kantonspolizei vor Ort. Die Absturzursache ist zur Zeit noch nicht bekannt.

Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) leitet die Untersuchungen.

 

Quelle: Kapo Wallis
Bildquelle: Kapo Wallis