Schweiz: Trotz Baustellen und Grossanlässen – SBB mit Höchstwert bei Pünktlichkeit

Die SBB erreichte 2025 eine Rekordpünktlichkeit: 94,1 Prozent der Züge erreichten ihr Ziel pünktlich – dank engagierten Mitarbeitenden sowie zuverlässigen Zügen und Infrastruktur.

Und dies trotz Herausforderungen wie zahlreichen Baustellen und Events. Auch die Kundenzufriedenheit blieb hoch. Einzig im Tessin ging die Pünktlichkeit leicht zurück, während sie in der Romandie deutlich zunahm.

Der 28. Dezember 2025 war der pünktlichste Tag in der Geschichte der SBB: 98,6 Prozent der Züge erreichten ihr Ziel pünktlich. Insgesamt kann die SBB im Jahr 2025 eine Rekordpünktlichkeit aufweisen: Mit 94,1 Prozent verbesserte sich die Pünktlichkeit im Personenverkehr gegenüber 2024 um 0,9 Prozent (93,2 Prozent im 2024).

Diese Leistung wurde erzielt trotz zahlreicher Events mit insgesamt 1600 Extrazügen, etwa für den Eurovision Song Contest oder die UEFA Woman’s Euro, und trotz grosser Baustellen, darunter die Streckensperrung Bern–Fribourg.

Das grosse Engagement der Mitarbeitenden, die gute Zuverlässigkeit des Rollmaterials und der Infrastruktur sowie das milde Herbstwetter trugen wesentlich zu diesem Erfolg bei. Die Kundinnen und Kunden zeigten sich zufrieden, besonders auch mit der Anschlusspünktlichkeit, obwohl diese mit 98,6 Prozent ganz knapp unter dem Vorjahreswert von 98,7 Prozent lag.

Leichte Verschlechterung im Tessin, deutliche Verbesserung in der Westschweiz

Aufgrund der schlechten Pünktlichkeit der aus Italien kommenden Züge und Baustellen bei Lugano/Melide sank die Pünktlichkeit im Tessin auf 92,1 Prozent (2024: 92,6 Prozent).

Zusätzlich wirkten sich Streiks in Italien und die Sperrung der Simplon-Strecke (Umleitung von Güterzügen via Gotthard-Achse mit einer Rekordzahl von Zügen im Gotthard-Basistunnel) negativ auf die Pünktlichkeit im Tessin aus.

In der Westschweiz erzielte die SBB mit 93,4 Prozent erneut eine deutliche Verbesserung (2024: 91,9 Prozent; 2023: 89,2 Prozent). Die Anschlusspünktlichkeit liegt mit 98,9 Prozent über dem Schweizer Durchschnitt. Möglich gemacht hat diese positive Entwicklung der Fahrplan 2025, der die Robustheit im System erhöht hat.

Höhere Pünktlichkeit auch im Güterverkehr

Bei SBB Cargo Schweiz verbesserte sich die Kundenpünktlichkeit um 2,2 Prozentpunkte auf 90,2 Prozent (2024: 88,0 Prozent). Dies dank gezielten Massnahmen wie beispielsweise eines klaren Fokus auf die Sicherstellung der Produktionsqualität im Rangierbahnhof Lausanne trotz Personalengpässen.

Im Güterverkehr legt die SBB künftig den Fokus verstärkt auf den Einzelwagenladungsverkehr – dies hat auch positive Auswirkungen auf die Pünktlichkeit.

Herausforderung internationaler Verkehr

Der internationale Personenverkehr bleibt eine Herausforderung. Besonders aus Deutschland kommen Züge mit Verspätungen in der Schweiz an, was sich auf die Pünktlichkeit hierzulande auswirkt.

Um dem entgegenzuwirken, wendet die SBB die Züge wenn nötig an der Grenze und setzt innerhalb der Schweiz Ersatzzüge ein.

Die detaillierten Pünktlichkeitszahlen sind auf der SBB Seite „Pünktlichkeit“ zu finden.

 

Quelle: SBB
Bildquelle: SBB

MEHR LESEN