Siders VS: Fahrzeugdiebstahl – Walliser (29) angehalten

Am 2. März 2023 ist die Kantonspolizei im Unterwallis auf einen Lieferwagen aufmerksam geworden, der tags zuvor als gestohlen gemeldet worden war.

Der Lenker, der den Diebstahl zusammen mit zwei weiteren Personen verübt hatte, wurde angehalten und vorübergehend inhaftiert. Nun wird er bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.

Gegen 15:00 Uhr wurde eine Patrouille im Unterwallis auf den Lieferwagen aufmerksam, der am Abend zuvor in Brig entwendet worden war. Das Fahrzeug war teils mit massiv überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Die Agenten hielten den Lieferwagen in Siders an und kontrollierten den Lenker.

Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass dem Lenker, einem 29-jährigen Walliser mit Wohnsitz im Oberwallis, vor einiger Zeit der Führerausweis entzogen wurde. Zudem wurden bei ihm Anzeichen, die auf eine Fahrunfähigkeit aufgrund des Konsums von Kokain und Amphetamin hindeuteten, festgestellt.

Die Ermittlungen gegen ihn sowie die beiden weiteren beteiligten Personen dauern an.

Die Staatsanwaltschaft hat in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Wallis eine Untersuchung eingeleitet. Für sämtliche involvierten Personen gilt die Unschuldsvermutung.

Die Kantonspolizei erinnert:

Die Kantonspolizei weist darauf hin, dass Sie Ihr Fahrzeug unbedingt abschliessen und die Schlüssel an einem sicheren Ort aufbewahren sollten.

 

Quelle: Kantonspolizei Wallis
Titelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Wallis