St-Maurice VS: Manipuliertes Abgasentgiftungssystem

Am 29. März 2023 haben die Spezialisten des Schwerverkehrskompetenzzentrums in St-Maurice einen in Polen immatrikulierten Lastwagen angehalten.

Bei der eingehenden technischen Kontrolle entdeckten die Experten eine illegale Neuprogrammierung der Motor- und Abgassteuergeräte. Der Lastwagen wurde stillgelegt. Der Lenker sowie das Transportunternehmen wurden bei der zuständigen Behörde angezeigt.

Am Mittwoch, 29. März 2023, kurz nach 17:00 Uhr, kontrollierten die Polizisten des Schwerverkehrszentrums in St-Maurice einen polnischen Lastwagen, welcher auf der Autobahn A9 von Bex in Richtung St-Maurice verkehrte.

Die von den Spezialisten der Kantonspolizei Wallis durchgeführten technischen Kontrollen deckten eine Manipulation im Bereich des Motor- und des Abgassteuergerätes auf. Durch eine solche Manipulation kann ein Transportunternehmen hohe Einsparungen erzielen, da es den AdBlue-Tank nicht auffüllen muss. Ausserdem kann das Unternehmen auf diese Weise die geltenden Abgasnormen und die LSVA-Zollgebühren umgehen, die im Zusammenhang mit den durch die verschiedenen Euro-Normen verursachten Schadstoffemissionen erhoben werden.

Der Lenker, ein 33-jähriger polnischer Staatsangehöriger, sowie sein Arbeitsgeber, wurden bei der Dienststelle für Strassenverkehr und Schifffahrt des Kantons Wallis angezeigt. Das Transportunternehmen musste eine Bussengarantie in Höhe von CHF 8’120.- hinterlegen.

Weiter wurde der betroffene Lastwagen in eine Werkstatt geführt, um die verschiedenen manipulierten Steuergeräte wieder in einen ordnungsgemässen Zustand zu bringen.

Was ist AdBlue?

AdBlue ist eine wässerige Lösung, die aus 32.5% Flüssigharnstoff und 67.5% entmineralisiertem Wasser besteht. Seine Verwendung ermöglicht 85 % der Schadstoffe (Stickoxide, NOx genannt) in Wasserdampf und unschädlichen Stickstoff umzuwandeln.

Adblue wird von Fahrzeugen verwendet, welche mit der SCR-Technologie (Selective Catalytic Reduction) ausgestattet sind. Alle Lastwagen (auch Busse, Müllsammelfahrzeuge usw.), die ab Oktober 2006 hergestellt wurden, sind mit einem katalytischen Reduktionssystem ausgestattet, welches AdBlue verwendet.

 

Quelle: Kantonspolizei Wallis
Bildquelle: Kantonspolizei Wallis